Zum Inhalt springen
Michael Müller mit den Geschäftsführern des Simulatorzentrums SKY4u Kay Wachtelborn (l.) und Oliver Thiemke (r.)

ATTC ist langjähriger Partner - von Piloten, Flugschulen und Airlines

ATTC wurde 1995 von Michael Müller, dem heutigen Geschäftsführer der ATTC GmbH, in München gegründet. 

Nach ATPL-Ausbildung und Bewerbung bei der Lufthansa-CityLine erhielt Müller eine Einladung zum sog. DLR-Test nach Hamburg. Da es zu jener Zeit kaum professionelle Produkte zur Vorbereitung auf den Hamburger Pilotentest gab, wurde in Eigenregie ein Vorbereitungspaket auf PaperPencil-Basis entwickelt, mit dem der Test bei den Hamburger Psychologen mühelos gelang. Fortan galt das Müller’sche Trainingsmaterial als Geheimtipp zur Vorbereitung auf den berühmt/berüchtigten DLR-Test. Sukzessive wurden Standorte in München, Frankfurt, Hamburg, Wien und London etabliert.

Seit 2013 werden auch Kurse On-Site in Dubai für Bewerber bei den sog. Middle East Airlines vorgehalten. 2015 wurde bei einer der größten arabischen Staatslinien als Joint Venture mit dem langjährigen Kooperationspartner SkyTest eine Untersuchungseinheit für Pilotenbewerber am dortigen Standort eingerichtet.
Seit Januar 2019 findet das ATTC-Screening auch bei führenden Low Cost Airlines im Rahmen des sog. APS MCC-Programms von SKY4U Anwendung.
Führende europäische Verkehrsfliegerschulen nutzen seit vielen Jahren das ATTC Screening zur Eignungsabklärung und Qualitätssicherung vor Beginn einer Ausbildung zur ATPL(A).

Zusammen mit der Veranstaltergemeinschaft aus ATTC, aero.de/SkyTest sowie der Motorpresse Stuttgart (u.a. Aerokurier und Flug Revue) wird seit 2017 regelmäßig die größte deutsche Flugschulenmesse ‚Be a Pilot‘ am Frankfurter und Münchner Flughafen präsentiert.

Teilnehmer des PMP am Flughafen Augsburg
ATTC-ScreeningBox auf der AERO Friedrichshafen 2019

Die Leitung

Das Leitungs-Team hinter ATTC und der Deutschen Verkehrsflugschule DVFS GmbH

ATTC Michel Müller

Michael Müller

CEO

Michael Müller ist Gründer und Geschäftsführer der ATTC GmbH mit Sitz in München/Grünwald. Mit 14 Jahren begann er mit dem Segelflug beim Luftsportclub Westerwald e.V. in Montabaur, es folgte der Erwerb der Lizenzen für Motorflug PPL-A, Berufspilot CPL mit Instrumentenflug, sowie anschließender Ausbildung zum Verkehrspiloten ATPL.
Im Rahmen einer Bewerbung als First Officer bei der Lufthansa-CityLine wurde er 1995 zum DLR-Test nach Hamburg eingeladen. Ein selbstgebasteltes Vorbereitungspaket auf PaperPencil-Basis erwies sich als zielführend, so das fortan das Müller’sche Trainingsmaterial zur Vorbereitung auf den Test beim DLR schnell zum Schlüssel des Erfolgs für Bewerber der Lufthansa avancierte. Mit Gründung des ATTC verfolgte er nicht weiter eine Laufbahn bei der Lufthansa und flog neben seiner Geschäftsführertätigkeit in der Allgemeinen Luftfahrt auf diversen Mustern. Er hält nach wie vor seine Lizenzen „current“, betreibt in seiner Freizeit gerne Kunstflug und interessiert sich für das professionelle Filmen und Fotografieren mit Drohnen. 

Scarlett Müller

Projektmanagerin

Scarlett Müller betreut die Flugschüler:innen mit ihrem wirtschaftspsychologischem Backround vom ersten Tag an durch die Webinare, Online Interviews und Screenings. Sie steht den Bewerbern mit ihrer offenen Kommunikation stets fürsorglich zur Seite. Durch ihr Masterstudium in International Business und mehrjähriger Arbeitserfahrung im touristischen/ Beförderungs-Bereich in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern, kann sie kompetent bei der Berufsentscheidung in der Luftfahrt beraten und unterstützen. Privat ist Scarlett eine A-Trainerin und Ernährungscoach und daher umso mehr der Meinung, dass Menschen, die einen so verantwortungsbewussten Beruf in verschiedenen „Timezones“ absolvieren wollen, auch auf eine ausgewogene Ernährung sowie eine ausgeglichene Sportaktivität achten sollten, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Aufgrund Ihrer Berufsausbildung zur Finanzkauffrau ist sie außerdem für Finanzierungsfragen die richtige Ansprechpartnerin. 

Jörg Göbel

HEAD OF TRAINING

– in Überarbeitung –

 

Karsten Schubert

CTKI

Karsten Schubert ist Cpt. Airbus A320. Bei der DVFS fungiert er als Chief Theoretical Knowledge Instructor CTKI.

Karsten Schubert hat bereits in seiner Jugend seine Affinität fürs Fliegen im Modellflug erkannt. Beruflich flog er zunächst als Copilot und Kapitän im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation und ist inzwischen seit 15 Jahren im Cockpit verschiedener Airlines tätig. Seit 2012 ist er Kapitän und besitzt Lizenzen als Fluglehrer, sowie Ausbilder auf den Flugzeugtypen DHC8-Q400 und Airbus 320/321. Seine langjährige Erfahrung im Training von Piloten ist die ideale Vorrausetzung für uns als Flugschule. Karsten betreut die theoretische Ausbildung und steht mit seiner persönlichen und engagierten Art all unseren Flugschülern als Mentor zur Seite.

Unsere Mission

Wir wollen vielen motivierten Menschen den Traum vom Verkehrspiloten ermöglichen. Mit dem Pilot’s Mentor Programm erhältst du eine effektive und schnelle Ausbildung auf  höchstem QualitätsLevel. Mit der bequemen Finanzierung kannst du dich während deines ca. 24 monatigen Trainings komplett auf deine Ausbildung zum Verkehrspiloten konzentrieren. Danach erhältst du vom Markführer in Sachen Einstellungs- u. Bewerbertraining ATTC die entscheidende Unterstützung bis zur Erstverwendung als First Office FO im AirlineCockpit.

Das Pilot’s Mentor Programm bedient die beiden wichtigen Fragen zu Beginn deiner Karriere:

Ausbildungsfinanzierung plus(!) erfolgreiche Platzierung beim Flugbetrieb.